Urlaub 2010
14.-21.08.2010: Holland / Bergen aan Zee
Dieses Jahr suchten wir uns auf meinen Wunsch hin eine Ferienwohnung an der holländischen Küste. Im Internet fand ich eine Fewo, in der 2 Leonberger kein Problem waren und zudem noch Platz für 5 Zweibeiner war. Die Lage war perfekt: 3-5 min zum wunderschönen Sandstrand in Bergen aan Zee und nur einen Fußtritt in den Wald hinein. Der Garten der Fewo besaß einen eigenen Waldzugang ... mit Hund also einfach ideal.
Nach dem das Auto gepackt war ...
... fuhren wir zur holländischen Nordsee an den wunderschönen breiten Strand.
Nicht nur Jule freute sich ...
... auch Fenja und Bai Yu tobten ausgelassen über den Strand.
Natürlich kühlte sich Fenja anschließend ab.
Bai Yu machte ihrem Spitznamen "Baywatch" alle Ehre ...
... und rettete ihr Spielzeug aus den reißenden Fluten.
An so einem tollen Ort bleiben Hundebegegnungen nicht aus ... schließlich gibt es noch mehr Verrückte mit einer Hundemacke!
Fenja genießt!!!!!!!!!!!!!!!!
Fenja & Bai Yu
Bai Yu & Fenja
Fenja
Bai Yu
Schlußfoto - Jule mit F&B
10./11.07.2010: Dummyseminar mit Petra Soons
Es war ein Wochenende an dem FENJA sich selbst übertraf, an dem sie viele Leute beeindruckte und an dem ich super STOLZ auf sie war!!!!!!!
Die Tage waren mit 38°C im Schatten tropisch heiß ... viiieeel zu heiß für einen Leonberger! Schon lange vorher buchte ich unser erstes Dummyseminar. Ich freute mich sehr darauf, doch der anhaltende Hochsommer ließ mich an einer Teilnahme zweifeln. Fenja würde bei diesen Temperaturen sicher keinen Schritt tun. Also fuhr ich los mit Null Erwartungen, wollte mir einfach ein paar schöne Tage auf dem hundefreundlichen Feriengut Sewekow machen. Ein besonderes Dankeschön schicke ich hiermit nochmal an die super nette und unkomplizierte Fam. Ilgner, die das Feriengut Sewekow betreibt und dort selbst viele Seminare rund um den Hund anbietet.
Es ging los am Samstagvormittag und zu aller Erstaunen war Fenja voll bei der Sache. Trotz der Hitze startete sie immer und immer wieder los, um den Dummy zu holen. Auch am Sonntag war Fenja weiterhin mit viel Freude und Elan dabei. Viele neue und für uns anspruchsvolle Aufgaben kann ich nun zu Hause üben. Es war ein tolles lehrreiches Wochenende, das sich hoffentlich wiederholen wird!
Zum Schluss noch ein Kommentar der Trainerin ... er spiegelt wieder, wie beeindruckt sie und die anderen Teilnehmer (fast ausschließlich Retrieverleute) von Fenja waren: "Deine Leoline war echt der Streber des Wochenendes. Ich hätte nie gedacht, dass ein so schwerer und felliger Leonberger sooo schnell und mit nicht nachlassender Begeisterung die Dummys holt. Da könnte sich manch Retriever eine Scheibe abschneiden". Ich danke dir Petra, für dieses Kompliment!
Bilder vom Samstag - Vielen Dank an Katharina!
Nachmittags trainierten wir an einem im Wald gelegenen See.
Und weil's so schön war, ging es am Sonntag weiter ... Fenja muss ruhig warten, während ich die Dummys auslege ...
... Einweisen ...
... Dummy bringen ...
... und am Ende die wirklich verdiente Belohnung: ein Würstchen-Jackpot!!!
Ines mit Amy DANKE Ines ... nur durch Dich bin ich überhaupt zur Dummyarbeit gekommen.
Fenjas Schwester "Frieda"